Schönhoff Logo

SCHÖNHOFF GÄRTEN AKTUELLES

Bleiben Sie
informiert

Baum u. Staude des Jahres 2024

Die Mehlbeere (Sorbus aria)

Sie kann ein Alter von 150 – 200 Jahren erreichen. Schon im Frühjahr – so ab Mitte März – fällt sie auf, wenn sich ihre großen, klebrigen, braun und grün changierenden Knospen öffnen und die gänzlich von dichtem silbergrauen Haarfilz bedeckten Triebe, Blätter und Blütenknospen zutage treten. Wenn dann im Sommer ein leichter Wind die Blätter hebt und die Blattunterseiten sichtbar werden, dann ist die Mehlbeere auch aus größerer Entfernung an der silberflimmernden Baumkrone gut zu erkennen. Ab Mitte Mai beginnt die Mehlbeere zu blühen – mit weißen, leicht cremefarbigen Blüten in schirmrispigen Blütenständen, die in wunderschönem Kontrast zu den mittlerweile matt-dunkelgrünen Blattoberseiten stehen. Und wunderschön machen sich ab Mitte September dann auch die sich nach und nach orange bis scharlachrot färbenden Früchte in der sich nun gelb und letztlich goldbraun färbenden Laubkrone.

Blut-Weiderich (Lythrum salicaria)

heimische Art, die hierzulande im Sommer dunkelrosa blüht. Meist wächst sie in der Natur an feuchten und nährstoffreichen Standorten: An Uferzonen, auf nassen Wiesen und in Böden, die zeitweise auch überschwemmt sein können, schlägt die Wildstaude bevorzugt Wurzeln. Hat Blut-Weiderich sich erst einmal etabliert, versamt er sich selbst. Seine rund einen Meter hohen Blütenkerzen in Purpurrosa leuchten von Juli bis September und sind nicht zu übersehen.

Selbstfruchtende Obstbäume - NEU -

Große Auswahl an Obstbäumen die „alleine“ stehen können

Viele Obstbäume brauchen zur Befruchtung einen Partner in der Nachbarschaft.
Damit von einem Obstbaum überhaupt Früchte geerntet werden können, müssen seine Blüten befruchtet werden. Dabei benötigen beispielsweise die Blüten der meisten Apfelbäume die Pollen einer anderen Apfelsorte, um zu einer Frucht heranzureifen. Wer nur Platz hat für einen Baum, z. B. auf dem Balkon oder einer Dachterrasse, wählt am besten eine selbstbefruchtende Obstart.

Wir beraten Sie diesbezüglich sehr gerne und zeigen Ihnen die Unterschiede der Baumformen.

Kirschbäume für Hagener Bürger

Im Winter sind von uns die jungen Kirschbäume veredelt worden.

Jedes jahr verschenkt die Gemeinde Hagen an deren Bürger 50 junge Süßkirschenbäume. Einzige Bedingung: Die Bäume müssen auf Hagener Grund u. Boden gepflanzt werden. Wer sich letztes Jahr bei der Gemeinde Hagen gemeldet hat, kann seinen Baum, ab Mitte Oktober, bei uns in der Baumschule abholen. Wer in der nächsten Runde dabei sein möchte, der meldet sich bitte noch dieses Jahr bei der Gemeinde.

Lucky Berry Erdbeere

Erdbeeren, süß und gesund für Groß und Klein. Die rote Köstlichkeit steckt voller Vitamine und Mineralstoffe. Davon kann und muss man auch gar nicht genug bekommen: Denn die besondere Lucky Berry® (Fragaria) kann 4 Monate lang frisch geerntet werden. Steckbrief:

• WEISSE BLÜTE
• HOHER ERTRAG
• REIFEN LAUFEND NACH
• WINTERHART
• IDEAL FÜR DEN TOPF
• NASCHPYRAMIDE MIT RANKHILFE
• SÜSS-SAFTIGE FRÜCHTE

5. Weinfest in unserer Baumschule

Wieder nahm auf unserem Betriebsgelände ein rundum gelungenes Weinfest seinen Lauf. Bei bestem Sommerwetter kamen viele hundert Weinliebhaber zu uns auf den Borgberg. Es gab tolle Showeinlagen, Weinbergbesichtigungen, Verkostungen und nicht zuletzt ein außergewöhnliches Buffet das keine Wünsche offen ließ. Der Männergesangverein Sudenfeld stellte sogar ein eigens komponiertes Weinberglied an diesem wunderschönen Tag vor.

Insektenparadies in Hasbergen

Auf Initiative der gmh-Gruppe (Stahlwerk Georgsmarienhütte) und der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte fand in Hasbergen gemeinsam mit unserem Unternehmen und „Blumiger Landkreis Osnabrück“ (gUG Umweltschutz und Lebenshilfe) ein gigantischer Aktionstag zum Schutze der Insekten statt.
An der „Alten Tecklenburger Straße“ (Ecke Osnabrücker Straße) beteiligten sich nahezu 100 Menschen am Aufbau verschiedener Insektenhotels, der Anlage zweier Trockensteinmauern, der Anlage eines Feuchtbiotops mit Lehmkuhlen, der Anlage einer Blühwiese und dem Aufbau einer Benjeshecke (Rückzugsort auch für Kleintiere und Vögel). Lesen Sie hier mehr:   blumiger-lkos.de/insektenparadies-in-hasbergen/

Süß und Gesund

Die 4-Monats Blaubeere bei uns erhältlich!

Kleine Beere, große Wirkung. Blaubeeren schmecken nicht nur richtig lecker, in ihnen stecken auch viele gesunde Inhaltsstoffe. Und das Besondere an der Blaubeere Lucky Berry®  (Vaccinium) ist, dass die Beeren 4 Monate lange direkt frisch aus dem eigenen Garten geernten werden können.

Neue Hortensiensorte im leuchtenden Herbstkleid

„Wims Red“ ist eine sehr dekorative Pflanze, die sich allseits großer Beliebtheit erfreut. Die Blütenfarbe der Hydrangea paniculata ändert sich im Laufe des Jahres und bietet ein wunderbares Farbspiel. Ihre großen, kegelförmigen Rispen-Blüten sind anfangs weiß, färben sich rosa, danach dunkelrosa und bekommen später eine bordeauxrote Farbe. Die Blüten der Hortensien blühen von Juli bis in den Herbst hinein und erfreuen uns mit ihren 20-30 cm langen Blüten, die massenweise Schmetterlinge anziehen. Die Blütenblätter dieser Samt-Hortensie duften herrlich nach Honig.

Cornus kousa 'Scarlet Fire' ® neu im Sortiment

Diese neue Blumenhartriegelsorte ist an der Rutgers University im US Bundesstaat New Jersey durch intensive Züchtung entstanden. ‚Scarlet Fire‘ sorgt mit seinen dunkelpink bis fuchsienroten Brakteenblüten für Aufsehen. Schon von weitem leuchten einem ab Anfang Juni die großen, leicht schimmernden Blüten entgegen und beeindrucken wie noch kein anderer Blumenhartriegel. Auch bei starker Sonneneinstrahlung hält sich die Farbe gut und die Blüten verblassen auch nach 3-4 Wochen Blüte kaum merklich. Sind die Brakteen der Blüten voll entfaltet, messen Sie einen Durchmesser von 8-10 cm. Aus den Blüten bilden sich natürlich auch hier die typischen, litschiähnlichen Früchte die ebenfalls in dunkelpink bis purpurrot leuchten.

Der Wuchs ist aufrecht bis breitaufrecht und gut verzweigt. Die Pflanze erreicht etwa eine Endhöhe von 3-4 m. Das Laub ist dunkelgrün. Zum Austrieb im Frühjahr sind die Blattspitzen bronze bis purpurn gefärbt.

Zwischenprüfung der Landschaftsgärtner

Die Zwischenprüfung der Landschaftgärtner fand in diesen Jahr in unserem Betrieb statt. Zwölf angehende Gärtner aus dem ganzen Landkreis Osnabrück mußten ihr praktisches Können unter Beweis stellen. Dabei hatten die Prüflinge verschiedene Themen zu absolvieren, darunter z.B. Vermessung, Pflasterung und Pflanzenkunde.

Die Zwischenprüfung findet am Ende des 2. Ausbildungsjahres statt. Zweck der Zwischenprüfung ist die Ermittlung des jeweiligen Ausbildungsstandes, um ggf. korrigierend auf die weitere Ausbildung einwirken zu können.

Somit können im letzten Jahr noch gezielt Lücken geschlossen und erforderliche Vertiefungen vorgenommen werden.

Die Teilnahme an der Zwischenprüfung ist verpflichtend, um später zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden.